Tag der Sonne in Nordkorea 2024

15. April 2024 in Nordkorea

In Nordkorea feiern die Menschen am 15. April 2024 mit dem Tag der Sonne ihren "Großen Führer" Kim Il-sung. Der Tag der Sonne ist einer der wichtigsten nordkoreanischen Nationalfeiertage und wird jedes Jahr am Geburtstag des ehemaligen Diktators und Gründers der Demokratischen Volksrepublik, Kim Il-sung, gefeiert. Zu diesem Anlass werden große Militärparaden mit Feuerwerk organisiert. Kim Il-sung bedeutet auf Deutsch "die Sonne", wodurch der Tag der Sonne seinen Namen erhielt. Am 15. April 1912 wurde Kim Il-sung geboren und dieses Datum gilt als erster Tag der Sonne in Nordkorea. Viele Nordkoreaner pilgern am Tag der Sonne zum Kumsusan Palast und erweisen dem einbalsamierten und aufgebahrten Leichnam ihres ewigen Führers die Ehre.

Traditionell wird am Tag der Sonne in Nordkorea das "Lied vom General Kim Il-sung" gesungen. Es gilt als "unsterbliche Hymne der Revolution" gegen die Japaner. An den zahlreichen Statuen, Bildnissen und Reliefs von Kim Il-sung werden Blumen und Kränze abgelegt. Die Militärparade findet ihr feierliches Ziel am Kim Il-sung Platz in Pjöngjang. Dieser Platz gehört zu den 16 größten Plätzen der Welt und ist das Zentrum der Stadt. Außerdem erinnern die Kim Il-sung-Universität und das Kim Il-sung-Stadion an den "ewigen Präsidenten" Nordkoreas. Auch eine lila-blühende Pflanze wurde nach Kim benannt. Soldatinnen stellen tänzerisch die blühenden Kimilsungia nach, um den ehemaligen Diktator Nordkoreas am Tag der Sonne zu ehren.

Der Geburtsname von Kim Il-sung ist Kim Song-chu. Erst als Partisanenkämpfer gegen die Japaner nahm er den mächtigen Kampfnamen Il-sung an. Mit diesem Namen wurde er schnell bekannt und viele heldenhaften Geschichten begleiten das ehemalige koreanische Staatsoberhaupt. Er gilt auch als großer Krieger und wortgewandter Diplomat. Kim verbündete sich mit Stalin und führte sein Volk in den dreijährigen Koreakrieg. Danach wurde er nach sowjetischem Vorbild "Führer" genannt und es entwickelte sich ein Kult um seine Person, dem auch über seinen Tod hinaus am Tag der Sonne in Nordkorea Ausdruck verliehen wird.

Wo ist Tag der Sonne in Nordkorea?
Landesweit
Nordkorea
Wann ist Tag der Sonne in Nordkorea?
Montag, 15. April 2024
Noch 18 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag der Sonne in Nordkorea 2024 - Nordkorea - 15.04.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender