Tag der sowjetischen Besetzung Lettlands 2024

17. Juni 2024 in Lettland

Der 17. Juni 2024 ist ein staatlicher Feiertag in Lettland, welcher Tag der sowjetischen Okkupation Lettlands genannt wird. Seit 2000 ist dies ein offizieller Gedenktag, der an die Besetzung des nordeuropäischen Landes durch die Sowjetunion im Jahr 1940 erinnert. Damals wurde Lettland von der sowjetischen Armee okkupiert und zu einem Bestandteil der Sowjetunion erklärt.

Die gewaltsame Okkupation des Landes ist das Ergebnis einer heimlichen Absprache zwischen Nazi-Deutschland und der Sowjetunion gewesen und sollte die nordöstliche Grenze des Deutschen Reiches absichern. Tausende Letten wurden während dieser Zeit deportiert oder getötet. Der Tag der sowjetischen Okkupation Lettlands ist demnach ein trauriger Tag des Gedenkens an die Grausamkeit und Schrecken während der sowjetischen Herrschaft. Lettland gehört zu den drei Staaten des Baltikums mit der Hauptstadt Riga.

Wo ist Tag der sowjetischen Besetzung Lettlands?
Landesweit
Lettland
Wann ist Tag der sowjetischen Besetzung Lettlands?
Montag, 17. Juni 2024
Noch 80 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag der sowjetischen Besetzung Lettlands 2024 - Lettland - 17.06.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender