Tag der Staatsgründung in der Slowakei 2020

1. Januar 2020 in Slowakei

Am 01. Januar 2020 feiert die Slowakei mit den Tag der Staatsgründung einen von zwei Nationalfeiertagen. Der Tag erinnert an den 1. Januar 1993, an dem die Slowakei offziell für unabhängig erklärt wurde. Sie unterlag zu diesem Datum der Führung von Vladimír Me?iar.

Ebenfalls am 1. Januar, aber im Jahr 1969 wurde die Slowakei zum Föderativstaat; bis dahin war sie seit 1945 Teil der Tschechoslowakei. Zunächst hatte es die Slowakei jedoch schwer, sich zu organisieren. Die kommunistische Herrschaft ging 1989 zu Ende, was den Drang nach Autonomie stärkte. Am 17. Juli 1992 wurde die Slowakei schließlich als souverän erklärt, was zusammen mit der Annahme der neuen Verfassung per Volksentscheid im September den Weg zur Unabhängigkeitserklärung im Januar 1993 ebnete.

Wo ist Tag der Staatsgründung in der Slowakei?
Landesweit
Slowakei
Wann ist Tag der Staatsgründung in der Slowakei?
Mittwoch, 1. Januar 2020
Noch 255 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag der Staatsgründung in der Slowakei 2020 - Slowakei - 01.01.2020 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender