Tag der Verfassung in der Slowakei 2024

1. September 2024 in Slowakei

Die Slowakei feiert den zweiten Nationalfeiertag des Jahres, den Tag der Verfassung, am 01. September 2024. Der Tag erinnert an den 1. September 1992, an dem die Verfassung der zukünftig unabhängigen Staaten in Bratislava verabschiedet wurde. Im Juli 1992 erklärte sich die Slowakei für souverän. Im September wurde die Verfassung der neuen Republik schließlich per Volksentscheid angenommen. An diesem Tag kam es somit zur Aufteilung der Tschechoslowakei in zwei unabhängige Staaten: die Slowakei und die Tschechische Republik. Seitdem wird jährlich der Tag der Verfassung in der Slowakei gefeiert, der auch als Tag der Verfassung der Slowakischen Republik bekannt ist.

Wo ist Tag der Verfassung in der Slowakei?
Landesweit
Slowakei
Wann ist Tag der Verfassung in der Slowakei?
Sonntag, 1. September 2024
Noch 156 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag der Verfassung in der Slowakei 2024 - Slowakei - 01.09.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender