Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus 2025

27. Januar 2025 in Deutschland

Das Holocaust-Mahnmal in Berlin.

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wird am am 27. Januar 2025 begangen. Bei diesem Tag handelt es sich um einen deutschen Gedenktag, der 1996 von Bundespräsident Roman Herzog eingeführt wurde. Der Tag erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus, zu denen unter anderem Juden, Christen, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle sowie politisch Andersdenkende gehörten.

Entweder an diesem Tag selbst oder in unmittelbarer Nähe zu diesem Datum findet jedes Jahr ebenfalls die feierliche Gedenkstunde zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag statt. Dazu werden Zeitzeugen oder Überlebende des Holocaust eingeladen.

In Deutschland werden am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus öffentliche Gebäude beflaggt, wobei die Flaggen auf Halbmast gesetzt werden. Diese Beflaggung steht für die Trauerbeflaggung, die sonst noch am Volkstrauertag durchgeführt wird. Es finden Veranstaltungen rund um den Nationalsozialismus statt, sodass etwa über Lesungen oder Gottesdienste eine Auseinandersetzung mit dieser Zeit stattfindet.

Als Datum für den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wurde der Tag gewählt, an dem 1945 die Überlebenden des Vernichtungslagers (KZ) Auschwitz-Birkenau von den Soldaten der Roten Armee befreit wurden. Noch heute steht dieses Vernichtungslager im Süden Polens für den Völkermord und die Millionen Opfer des Nazi-Regimes. Der Tag ist nicht mit dem weltweit begangenen und von den Vereinten Nationen eingeführten Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust zu verwechseln.

Wo ist Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus?
Deutschlandweit
Deutschland
Wann ist Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus?
Montag, 27. Januar 2025
Noch 314 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus 2025 - 27.01.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender