Weißer Tag 2025

14. März 2025 in Japan

Weiße Schokolade in Herzenform zum weißen Tag.

Als White Day ("Weißer Tag") bezeichnet man in Japan den 14. März jeden Jahres. Er ist 1977 als Dankestag durch einen Konditor ins Leben gerufen worden, an dem die Männer sich für die Geschenke, die sie zum Valentinstag erhalten haben, ebenfalls mit Geschenken bedanken können. Dies geschieht normalerweise in Form von Schokolade, Süßwaren oder anderen kleinen Präsenten.

Man kann davon ausgehen, dass normalerweise sich solch ein Tag nicht überregional durchgesetzt hätte, allerdings ist diese Idee von diversen Süßwarenherstellern aufgegriffen und über die Jahre massiv unterstützt worden, so dass er regelmäßig öffentlich beachtet wurde. Mittlerweile ist dieser Feiertag fest im öffentlichen Bewusstsein verankert. Seinen Namen erlangte der White Day dadurch, dass die angesprochenen Unternehmen sich vor allem auf weiße Süßwaren (Weiße Schokolade, Marshmallows) als Geschenke konzentrierten.

Man kann dabei zwei Arten Schokolade unterscheiden. Bei Hommei-Schokolade (hommei choko, dt. "Schokolade für den Liebling") handelt es sich um ein Geschenk an jemandem im klassischen Valentinssinne, also an seine/n Ehepartner/in, Freund/in, Geliebte/n. Die Giri-Schokolade (giri choko, dt. "Pflichtschokolade") dagegen verschenkt man aus einer sozialen Verpflichtung heraus an Klassenkameraden, Mitarbeiter und Kollegen. Diese beiden Formen unterscheiden sich vor allem in dem Aufwand und der Anzahl der Geschenke. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist Weißer Tag?
Japanweit
Japan
Wann ist Weißer Tag?
Freitag, 14. März 2025
Noch 351 Tage!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Weißer Tag 2025 - Japan - 14.03.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender