Weltfernmeldetag 2024

17. Mai 2024 in der Welt

Der zweithöchste Fernmeldeturm: der Europaturm in Frankfurt am Main

Der Weltfernmeldetag findet am 17. Mai 2024 statt. International ist er als "World Information Society Day" bekannt und wurde 1967 durcch die Union Internationale de Télécommunication ausgerufen. Von den Vereinten Nationen (UN) ist er als internationaler Gedenktag anerkannt. Das Fernmeldewesen bezeichnet jeglichen Austausch von Informationen über eine gewisse Distanz hinweg.

Fernmeldewesen ist das zum Fremdwort "Telekommunikation" gehörende deutsche Wort. Es wird aber seit Mitte der 1990er-Jahre praktisch nur noch bei militärischen Einrichtungen und im Katastrophenschutz verwendet und ist in der Umgangssprache fast völlig verschwunden, da besonders die auf diesem Gebiet tätigen Unternehmen das Wort "Telekommunikation" verwenden. Im engeren Sinne wird heute Telekommunikation als Datenaustausch unter Verwendung von Elektrotechnik, Elektronik, Funktechnik und anderer neuzeitlicher Übertragungstechnologie verstanden.

Telekommunikationseinrichtungen sind heute ein elementarer Bestandteil der Infrastruktur. Aus diesem Grund ist zur Vermeidung räumlicher Disparitäten ihre Bereitstellung eine Gemeinschaftsaufgabe der Raumentwicklung und damit in der Praxis eine Staatsaufgabe. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Freitag, 17. Mai 2024
Noch 50 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Weltfernmeldetag 2024 - 17.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender