Weltschifffahrtstag 2021

30. September 2021 in der Welt

Der Weltschifffahrtstag findet statt am 30. September 2021. Der Tag wurde von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) ins Leben gerufen und ist somit ein anerkannter Tag der Vereinten Nationen. Er wird seit dem 17. März 1978 jedes Jahr am letzten Donnerstag im September begangen und soll die Bevölkerung auf die Seeschifffahrt als Leistungsträger im Rahmen der Weltwirtschaft aufmerksam machen.

Die IMO wurde 1948 wurde auf einer internationalen Konferenz in Genf gegründet und ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die unter anderem ein umfassendes Regelwerk für die Schifffahrt entwickelt hat. Der Weltschifffahrtstag soll auch auf die Schiffssicherheit und die Sicherheit des Seeverkehrs hinweisen.

Unter Schifffahrt wird die Benutzung von Wasserfahrzeugen auf Binnengewässern und Meeren verstanden - vor allem zur gewerbsmäßigen Beförderung von Personen und Gütern. Mit Hilfe der Schifffahrt ist es möglich, Wasser als Transportweg zu nutzen oder im und unter dem Wasser befindliche Ressourcen zu gewinnen und auch dieser Tatsache wird am Weltschifffahrtstag jährlich gedacht.

Wo ist Weltschifffahrtstag?
Weltweit
Welt
Wann ist Weltschifffahrtstag?
Donnerstag, 30. September 2021
Noch 363 Tage!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Weltschifffahrtstag 2021 - 30.09.2021 – Copyright © 2020 Kleiner Kalender