Welttag des Briefschreibens 2024

1. September 2024 in der Welt

Am 01. September 2024 ist Welttag des Briefschreibens. Der besser unter dem englischen Titel World Letter Writing Day bekannte Welttag hat sich handschriftlichen Briefen verschrieben. Um beim Welttag des Briefschreibens dabei zu sein, muss einfach ein Brief geschrieben werden an jemanden, der einem die Mühe wert ist. Dabei ist es wichtig, dass der Brief auf richtigem Papier verfasst und von Hand geschrieben wird mit einem Bleistift, Füller, Kugelschreiber oder sonstigem Schreibgerät. Empfänger kann jeder sein, egal in welcher Beziehung er zum Verfasser steht.

Richard Simpkin, ein Australischer Fotograf, Autor und Künstler hat den Welttag des Briefschreibens 2014 ins Leben gerufen. Selbst ein Fan von handgeschriebenen Briefen glaubt er, dass diese viel mehr Persönlichkeit haben als zum Beispiel E-Mails. Sei es weil sie beispielsweise einen bestimmten Geruch transportieren können, Eselsohren haben oder spontane Kritzeleien beinhalten. Mit dem Welttag des Briefschreibens wollte Simpkin den Menschen eine Pause von all der schnellen digitalen Kommunikation gönnen und den ältesten Kommunikationsweg zwischen zwei räumlich getrennten Menschen hochleben lassen.

Bei der Umsetzung des Welttags des Briefschreibens sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Besonderes oder sogar selbst gestaltetes Briefpapier kann genutzt werden und auch die Wahl des Schreibgeräts und der Schriftfarbe ist individuell. Noch persönlicher wird ein Brief, wenn er mit Aufklebern oder Zeichnungen verziert wird. Es gibt keine Löschtaste; Schreibfehler müssen zur Not durchgestrichen werden, aber das ist kein Manko. Es muss nicht auf die immer gleichen Emoji zurückgegriffen werden, sondern ganz eigene Smileys können entworfen werden um seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Der Welttag des Briefschreibens führt die Briefeschreiber an die Anfänge zurück.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. September 2024
Noch 157 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Welttag des Briefschreibens 2024 - 01.09.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender