Welttag gegen die Todesstrafe 2024

10. Oktober 2024 in der Welt

Ein Raum in den USA mit Liege für die Hinrichtung durch die Giftspritze

Der Welttag gegen die Todesstrafe findet am 10. Oktober 2024 statt. Er wurde 2003 von der "World Coalition against Death Penalty" sowie Amnesty international ins Leben gerufen. Mit dem Aktionstag wird dazu aufgerufen, weltweit die Todesstrafe abzuschaffen. Die Todesstrafe ist die Tötung eines Menschen als gesetzlich vorgesehene Strafe für ein Verbrechen, dessen er für schuldig befunden wurde. Ihr geht in der Regel ein Todesurteil nach einem Gerichtsverfahren voraus, das mit der Hinrichtung des Verurteilten vollstreckt wird.

Heute ist die Todesstrafe im Strafrecht international ethisch, rechtlich und praktisch umstritten; sie gilt vielfach als unvereinbar mit den Menschenrechten. Viele Nichtregierungsorganisationen setzen sich für ihre weltweite Abschaffung ein. Als Schritt dorthin fordert die Generalversammlung der Vereinten Nationen seit 2007 ein weltweites Moratorium für Hinrichtungen.

Nach ständig aktualisierten Angaben von Amnesty International haben bis zum 29. November 2009 95 Staaten und Territorien die Todesstrafe vollständig abgeschafft. Neun Staaten sehen die Todesstrafe in Ausnahmefällen, etwa im Kriegsrecht, vor. 35 Staaten sehen sie im gewöhnlichen Strafrecht vor und verhängen zum Teil auch Todesurteile, haben diese aber seit mindestens zehn Jahren nicht mehr vollstreckt und/oder sich international zu einem Hinrichtungsstop verpflichtet. 58 Staaten haben die Todesstrafe im Gesetz. 25 davon haben sie in den letzten Jahren angewandt, fünf davon tun dies jedes Jahr.

1976 hatten 16 Staaten die Todesstrafe abgeschafft. Seitdem kamen jährlich durchschnittlich etwa drei Länder dazu, die sie de jure oder de facto abschafften. Weltweit warten zwischen 19.000 und 24.000 Menschen in "Todeszellen" auf ihre Hinrichtung. Aufgrund häufig fehlender staatlicher Angaben zu gefällten und vollstreckten Todesurteilen gibt es dazu jedes Jahr eine hohe Dunkelziffer. 2008 registrierte Amnesty International mindestens 2.390 Hinrichtungen in 25 Staaten sowie 8.864 Todesurteile in 52 Staaten. (Mit Material von: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)"

Wo ist Welttag gegen die Todesstrafe?
Weltweit
Welt
Wann ist Welttag gegen die Todesstrafe?
Donnerstag, 10. Oktober 2024
Noch 196 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Welttag gegen die Todesstrafe 2024 - 10.10.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender