Wiederholungstag, Wiederholungstag 2020

8. August 2020 in Deutschland

Am 08. August 2020 ist - wie jedes Jahr - der Wiederholungstag, der Wiederholungstag. Initiiert wurde er 2006 von einem deutschen Comiczeichner. Der Tag kann beispielsweise zum Anlass genommen werden, sich die x-te Wiederholung einer Serie im Fernsehen anzuschauen. Alternativ bietet sich auch das Auswendiglernen von Vokabeln, Formeln etc. an.

Andere Bezeichnungen von Wiederholung sind übrigens Periodizität, Turnus oder Wiederkehr. Sie bezeichnen allgemein die Eigenschaft einer Sache oder eines Vorgangs, die bezüglich des Auftretens eines bestimmten Ereignisses eine Regelmäßigkeit aufweist. Die regelmäßige Reihe der Ereignisse ist ein Zyklus. Meyers Großes Konversations-Lexikon von 1908 schreibt dazu, Periodizität sei "die regelmäßige Wiederkehr gewisser Erscheinungen nach Verlauf einer bestimmten Zeit, wie sie z. B. im Kreislaufe der Jahreszeiten zu beobachten ist."

Im Falle einer zeitlichen Periodizität macht die Frequenz eine Aussage darüber, wie oft sich das Ereignis in einer bestimmten Zeitdauer wiederholt, beziehungsweise die Periodendauer darüber, wie groß die Zeitdauer zwischen zwei Ereignissen ist. Übrigens: Am 08. August 2020 ist - wie jedes Jahr - der Wiederholungstag, der Wiederholungstag. Er wiederholt sich alle zwölf Monate und hat damit eine Periodendauer von einem Jahr.

Wo ist das Event?
Deutschlandweit
Deutschland
Wann ist das Event?
Samstag, 8. August 2020
Noch 326 Tage!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Wiederholungstag, Wiederholungstag 2020 - 08.08.2020 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender