Internationaler Yoga-Tag 2024

21. Juni 2024 in der Welt

Eine Frau in der Yoga-Pose "downward dog".

Am 21. Juni 2024 ist Internationaler Yoga-Tag. Zum Yoga-Tag soll sich jeder darüber informieren, welche Vorteile Yoga haben kann. Der indische Premierminister Modi, der selbst täglich Yoga praktiziert, schlug den Tag bei den Vereinten Nationen vor und seine Anregung wurde umgesetzt. Yoga, was so viel wie "Vereinigung" bedeutet, ist eine Praktik aus Indien, die geistige und körperliche Übungen miteinander vereint. Das Ziel ist die Selbsterkenntnis und somit eine tiefgründige Zufriedenheit. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist Yoga als Sportart auch in Westeuropa sehr beliebt. Der Yoga-Tag wurde 2014 beschlossen, womit der Starttermin auf 2015 gesetzt wurde.

Die Vereinten Nationen erkennen den hohen Nutzen für die Weltbevölkerung in der Yoga-Lehre an. Dass Gesundheit und ganzheitliches Wohlbefinden mit Hilfe von Yoga zu erlangen ist, soll durch den Internationalen Tag des Yoga bekannt gemacht werden. Yoga kann praktisch überall und jederzeit ausgeübt werden und es sind keine teuren Geräte nötig. Atemübungen und Meditationen gehören dazu, genauso wie spezielle Yoga-Formen wie beispielsweise das Lach-Yoga. Noch nie zuvor wurde ein Antrag zu einem Welttag mit einer Mehrheit von 175 Ländern der Vereinten Nationen bewilligt und umgesetzt.

Wo ist Yoga-Tag?
Weltweit
Welt
Wann ist Yoga-Tag?
Freitag, 21. Juni 2024
Noch 94 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Internationaler Yoga-Tag 2024 - 21.06.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender