Welttierschutztag

DatumEventOrt
04.10.2024 Welttierschutztag 2024 Welt
04.10.2025 Welttierschutztag 2025 Welt

Infos zum Welttierschutztag

Schützende Hand: ein Küken auf einer Handfläche..

Bedeutung: Der Welttierschutztag ist ein internationaler Aktionstag. Er weist auf den Tierschutz hin, also auf alle Aktivitäten, die Tieren ein artgerechtes Leben ohne Zufügung von unnötigen Leiden, Schmerzen und Schäden ermöglichen.

Typ:
Tier-Feiertage
Bräuche:
Einem Tier helfen; sich über Tierschutz informieren
Wer feiert?:
Tierfreunde
Ort:
Welt
Synonyme:
Welttag des Tierschutzes
Initiator:
Internationaler Kongress der Vereine für Tierschutz
Startjahr:
1931
Datums-Herkunft:
Am 3.10.1226 ist der Heilige Franz von Assisi - nach Sonnenuntergang und somit damals bereits zum 4.10. zählend - gestorben, der auch wegen seiner Tierpredigten berühmt und volkstümlich wurde. Er gilt als erster Tierschützer und sein Gedenktag ist der 4.10.

Welttierschutztag in anderen Sprachen

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Welttierschutztag – Copyright © 2024 Kleiner Kalender