Fronleichnam 2024

30. Mai 2024 in der Welt

Blumenteppich mit dem Motiv des Abendmahlkelchs anlässlich Fronleichnam in einer Pfarrkirche.

Fronleichnam wird im Jahr 2024 am 30. Mai gefeiert. Der Tag zählt zu den wichtigsten katholischen Feiertagen. Er feiert die Eucharistie und die Anwesenheit Jesu in Gestalt von Brot und Wein. Fronleichnam findet am zweiten Donnerstag nach Pfingsten statt und ist in folgenden Bundesländern ein gesetzlicher und damit arbeitsfreier Feiertag: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. In Sachsen und Thüringen ist Fronleichnam nur in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung arbeitsfrei.

Das Fest soll u. a. daran erinnern, dass der menschliche Körper ein Tempel Gottes ist. Kinder schmücken sich daher mit Kleidern und Blumenkränzen und symbolisieren einen geschmückten Tempel. An Fronleichnam finden zahlreiche Messen und Prozessionen statt. Dabei wird die Hostie, also der symbolische Leib des Herrn, unter dem sogenannten "Himmel", einem Baldachin aus besticktem Stoff, den Prozessionsweg entlang getragen. Die Straßen und Häuser sind dazu festlich geschmückt.

Hinsichtlich der Urlaubsplanung ist Fronleichnam wegen der Bauernregeln interessant. Wer den Brückentag nach Fronleichnam für einen Kurzurlaub nutzen möchte, darf hoffen, dass die folgende Vorhersage nicht eintritt: "Regnet's am Fronleichnamstag, regnet's noch vier Wochen danach". Besser wäre nicht nur für die arbeitsfreien Tage ab Fronleichnam, sondern auch für den restlichen Jahresurlaub die folgende Vorhersage: "Fronleichnam schön und klar, sagt an ein gutes Jahr."

Der Begriff Fronleichnam kann auf die mittelhochdeutschen Wörter "vron" (Herr) und "lichnam" (Leib) zurückgeführt werden. Die Entstehung des Festtages geht auf das Mittelalter zurück. Erstmals wurde er 1246 im Bistum Lüttich eingeführt. Hintergrund waren Visionen der Augustiner-Nonne Juliana von Lüttich, bei deinen ein Fleck auf dem Mond das Kirchenjahr und ein darin fehlendes Fest zu Ehren des Altsakramentes symbolisierte. 1264 wurde Fronleichnam schließlich durch Papst Urban IV. als Kirchenfest angeordnet.

Wo ist Fronleichnam?
Weltweit
Welt
Wann ist Fronleichnam?
Donnerstag, 30. Mai 2024
Noch 72 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Fronleichnam 2024 - 30.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender