Mai-Krawalle 2024

1. Mai 2024 in Deutschland

Am 1. Mai kommt es in einigen deutschen Großstädten häufig zu sogenannten Mai-Krawallen, weshalb auch am 01. Mai 2024 Vorsicht geboten ist. Dabei handelt es sich meist um Kundgebungen durch Anhänger der linksradikalen Szene, die teilweise in heftigen Krawallen ausarten. Ihren Ursprung haben die Mai-Krawalle in Berlin, wo es am 1. Mai 1987 zu schweren Unruhen kam, woraufhin sich die Berliner Polizei für mehrere Stunden aus dem Südosten Kreuzbergs zurückziehen musste.

Anlass für die angespannte Atmosphäre waren die in der Linksszene umstrittene Volkszählung im Jahr 1987 sowie die 750-Jahr-Feiern zum Berliner Stadtjubiläum. Nachdem das traditionelle Straßenfest zunächst friedlich verlief, kippte die Stimmung, als Unbekannte einen Streifenwagen überschlugen. Der darauffolgende Einsatz der Polizei führte dazu, dass sich die Spannung in einer vorher nicht dagewesenen Intensität entlud. Es kam zu Plünderungen von Geschäften, Steine wurden geworfen und Barrikaden errichtet und in Flammen gesetzt.

Der 1. Mai wird auch Maifeiertag oder Tag der Arbeit genannt. Seine Ursprünge liegen im Jahr 1886, als tausende Amerikaner für die Einführung des Acht-Stunden-Tages streikten. In diesem Zusammenhang kam es bei Demonstrationen in Chicago zur Hinrichtung von Arbeiterführern. In Paris wurde daraufhin der 1. Mai 1890 zum "Kampftag der Arbeiterbewegung" ausgerufen, weshalb Arbeiter seitdem generell für bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren. Von Nationalsozialisten wurde der Tag ebenfalls zum Protesttag instrumentalisiert. weshalb es auch heute noch oft zu den sogenannten Mai-Krawallen kommt.

Wo ist Mai-Krawalle?
Landesweit
Deutschland
Wann ist Mai-Krawalle?
Mittwoch, 1. Mai 2024
Noch 43 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mai-Krawalle 2024 - 01.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender