Nationaler Enthauptungstag 2024

2. September 2024 in den USA

Am 02. September 2024 könnten ein paar Köpfe rollen, denn schließlich ist Nationaler Enthauptungstag. Die Herkunft dieses erschreckenden Tages und auch die Intention des Erfinders sind nicht bekannt, wohl aber einige der zahllosen Opfer dieser brutalen Art der öffentlichen Exekution: Persönlichkeiten wie zum Beispiel Katherine Howard, eine englische Königin, der französische König Louis XVI und auch Johannes der Täufer wurden geköpft. Vor allem sollte das Enthaupten eine schnelle Möglichkeit zur öffentlichen Vollstreckung eines Todesurteils sein.

Unter Enthauptung versteht man die gewaltsame Trennung des Kopfes vom Körper, die schon seit der Eiszeit als Tötungsmittel angewandt wird und immer noch beispielsweise in islamisch geprägten Kulturkreisen Anwendung findet. Als Tötungsinstrument wurden Schwerter, Äxte, Richtblock und Beil welche eine gewisse Kompetenz des Henkers voraus setzten, um eine schnelle Enthauptung mit einem einzigen Hieb zu gewährleisten. Die Guillotine aus Frankreich ermöglichte eine Automatisierung des Köpfens und erforderte nicht mehr so viel Muskelkraft. Für den Nationalen Enthauptungstag gilt jedenfalls: bloß nicht den Kopf verlieren!

Wo ist das Event?
Landesweit
USA
Wann ist das Event?
Montag, 2. September 2024
Noch 158 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Nationaler Enthauptungstag 2024 - 02.09.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender