Peter und Paul 2017

29. Juni 2017 in Europa

Christen feiern am 29. Juni 2017 Peter und Paul, das Hochfest der Apostel Petrus und Paulus. Peter und Paul ist ein gesetzlicher Feiertag in der Gemeinde Roms und dem Schweizer Kanton Tessin sowie in Teilen von Graubünden und Luzern. In vielen christlichen Gemeinden finden zu Peter und Paul Priesterweihen und Gemeindefeste statt. Auch in Deutschland werden Volksfeste zum Wochenende nach Peter und Paul organisiert. In Österreich und Bayern wird traditionell das Petersfeuer entzündet.

Es heißt, dass die beiden Apostelfürsten am selben Tag in Rom den Märtyrertod starben. Daher werden sie an Peter und Paul gemeinsam verehrt. Außerdem drückt dies ein Streben nach Einheit innerhalb der verschiedenen christlichen Strömungen aus. Manche christlichen Gemeinden verbrennen eine Puppe namens Peter an diesem Tag. Beim Johannisfeuer für Johannes, den Täufer wird genauso verfahren. Durch einen Sprung über das Petersfeuer verschafft sich der Gläubige einen Wunsch. Petrus und Paulus sind Namenspatronen vieler Gemeinden und Kirchen. Petrus ist zudem Schutzpatron aller Päpste und vieler Handwerksberufe.

Der Heilige Simon Petrus war Fischer und einer der Jünger von Jesus Christus. Dieser nannte Petrus den Fels, auf den er seine Kirche bauen will. Er ist aber nicht nur Kirchenvater, sondern auch der Wächter der Tür zum Himmelsreich, da Jesus ihm deren Schlüssel anvertraut hat. Petrus wird oft mit einem Schlüssel in der Hand dargestellt. Als Wächter des Himmels wird ihm auch Einfluss auf das Wetter zugesprochen. Da er als Missionar unterwegs war, trägt Petrus den Beinamen "Menschenfischer". Es ist überliefert, dass sich der Altar im Petersdom direkt über dem Petrusgrab befindet.

Peter und Paul ist aber nicht nur das Gedenkfest für Simon Petrus, sondern auch für den Heiligen Paulus. Er war ein gelehrter Missionar, ist Jesus selbst aber nie begegnet. Dargestellt wird Paulus oft mit einem Buch oder Schwert. Bevor er sich zum christlichen Glauben bekehrte, war sein Name Saulus. Heute noch erinnert die Redewendung "Vom Saulus zum Paulus" an eine grundsätzliche Veränderung eines Menschen zum Guten hin. Paulus ist Patron der Insel Malta, der Weber und Theologen.

Wo ist das Event?
Europaweit
Europa

Wann ist das Event?
Donnerstag, 29. Juni 2017
Heute!

Weitere Termine:

Peter und Paul auf einem Gemälde.
Peter und Paul auf einem Gemälde.
Urheber: El Greco, Lizenz: public domain
Juni 2017
M D M D F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
Juli 2017
M D M D F S S
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumKontaktSpenden
Terminkalender www.kleiner-kalender.de • Deine Events online! • Copyright © 2017