Poe-Toaster-Tag 2025

19. Januar 2025 in den USA

Am 19. Januar 2025 erscheint in der Regel der Poe Toaster, um dem verstorbenen amerikanischen Autor Edgar Allan Poe Tribut zu zollen. Beim Poe Toaster handelt es sich um eine mysteriöse Gestalt, die jährlich am Geburtstag von Edgar Allen Poe dessen Grab besucht. Er trägt dabei einen schwarzen Mantel und einen schwarzen Hut; sein Gesicht ist verschleiert.

Die rätselhafte Tradition des Poe Toasters wurde zum ersten Mal 1949 beobachtet. Seitdem beobachten dies jedes Jahr etliche Besucher von Poes Grab. In den frühen Morgenstunden des Geburtstags von Poe erscheint ein in Schwarz gehüllter Mensch, betritt die Westminster Hall in Baltimore, Maryland, und geht dann auf den Friedhof und weiter zum Grab. Dort lässt der Poe Toaster drei Rosen und eine kleine Flasche mit Cognac nieder.

Man erzählt, dass die Rosen für diese drei Personen gedacht sind: Poe selbst, seine Frau Virginia und seine Stiefmutter Maria Clemm. Warum der Toaster noch eine kleine Flasche Cognac zum Grab hinzulegt, konnte bisher niemand beantworten. Viele dieser Flaschen sind aber von der Edgar Allan Poe Society gesammelt und aufbewahrt worden.

Niemand hat bislang die Identität des Verhüllten gelüftet, und inzwischen hütet man sich auch aus Respekt vor der Tradition davor, es zu tun. Das Mysteriöse daran passt sehr gut zum Stil des verstorbenen Autors. Und genau dies möchte man so bewahren. Im Jahre 2010 ist der mysteriöse Unbekannte jedoch das erste Mal seit 61 Jahren nicht erschienen. Dutzende Poe Fans warteten vergeblich auf das Erscheinen des Gratulanten. Der Grund für das abrupte Ende seiner Besuche am Grab ist rätselhaft. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist das Event?
Baltimore
USA
Wann ist das Event?
Sonntag, 19. Januar 2025
Noch 306 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Poe-Toaster-Tag 2025 - 19.01.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender