Rosenkranzfest 2019

7. Oktober 2019 in der Welt

Ein Rosenkranz mit typischen Rosenkranz-Perlen.

Das Rosenkranzfest ist ein katholischer Gedenktag, der am 07. Oktober 2019 zu Ehren Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz gefeiert wird. Es wurde von Papst Gregor XIII. im Jahr 1572 gestiftet, der damit seinen Dank für den Sieg der christlichen Flotte in der Seeschlacht von Lepanto ausdrücken wollte. Es wurde am ersten Sonntag im Oktober begangen. Im Jahr 1716, nach dem Sieg der kaiserlichen Truppen unter dem Kommando des Prinzen Eugen von Savoyen über das Osmanische Reich in der Schlacht von Peterwardein in Ungarn, nahm man das Fest in den Römischen Kalender auf. Im Jahr 1913 wurde es auf den 7. Oktober gelegt.

Ein Rosenkranz ist eine Perlenschnur, die als Zählkette für das vielgliedrige Rosenkranzgebet dient. Es kann sich aber auch um die Bezeichnung für das Rosenkranzgebet selbst handeln. Im Gebet der katholischen Kirche erfreut sich der Rosenkranz großer Beliebtheit. Mai und Oktober sind nach katholischer Tradition Monate der besonderen Verehrung Mariens, im Mai findet dies durch Maiandachten, im Oktober durch Rosenkranzandachten seine Ausdrucksform. Am 7. Oktober wird schließlich das Rosenkranzfest begangen. (Mit Material von: Wikipedia, Lizenz: GNU FDL)

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Montag, 7. Oktober 2019
Noch 228 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Rosenkranzfest 2019 - 07.10.2019 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender