Tag der Befreiung 2024

8. Mai 2024 in der Welt

Am 08. Mai 2024 wird in vielen europäischen Ländern der Tag der Befreiung gefeiert. An diesem Tag trat 1945 die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Kraft, die zum Ende des Zweiten Weltkrieges führte. Bekannt ist der Gedenktag auch unter der Bezeichnung VE-Day, was Englisch für "Victory in Europe Day" ist und übersetzt „Sieg-in-Europa-Tag“ heißt. In Frankreich, Tschechien und der Slowakei ist der Tag der Befreiung ein gesetzlicher Feiertag. In Mecklenburg-Vorpommern ist er ein staatlicher Gedenktag, jedoch nicht arbeitsfrei.

In Deutschland ist der Tag der Befreiung kein Feiertag. Dennoch finden vor allem an runden Jahrestagen verschiedene feierliche Veranstaltungen mit vor allem politischen Rednern statt. Bis in die 1960er-Jahre hinein wurde der Tag beschwiegen, was sich mit Bundespräsident Gustav Heinemanns Rede am 8. Mai 1970 änderte. Seit der Rede Richard Weizsäckers im Jahr 1958 ist der Tag in Deutschland auch als "Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus" bekannt.

Der Umgang mit dem Tag der Befreiung gestaltet sich als schwierig. Vor allem die ältere Generation, die am Zweiten Weltkrieg direkt oder indirekt beteiligt war, betrachtet den Tag mit anderen Augen. Für sie handelt es sich häufig nicht um den Tag der Befreiung, sondern um den Tag der deutschen Niederlage. Unter den Folgen des Endes des Zweiten Weltkrieges, wie zum Beispiel der Besatzung, der Vertreibung sowie dem Verlust von Heimat, mussten viele Menschen leiden.

In der Geisteswissenschaft wird ebenfalls diskutiert, ob die Massenvergewaltigungen der Roten Armee sowie der Hunger und die Unterdrückung durch die sowjetischen Besatzer als Befreiung bezeichnet werden können. Historiker weisen zudem darauf hin, dass es gar nicht das Ziel der Siegermächte war, Deutschland zu befreien. Für viele Deutsche war der Tag eine Niederlage mit deprimierenden Folgen. Wie auch immer der Tag der Befreiung schließlich genannt wird, so stand er jedoch in jedem Fall für die Befreiung von der nationalsozialistischen Diktatur.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 8. Mai 2024
Noch 40 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag der Befreiung 2024 - 08.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender