Tag des Meteors 2024

30. Juni 2024 in der Welt

Meteor vor blauem Himmel und Wolken. Als Ursache des Tunguska-Ereignisses wird die Explosion eines Asteroiden oder Kometen vermutet.

Mit dem Tag des Meteors (engl. "Meteor Day") wird am 30. Juni 2024 an das Tunguska-Ereignis erinnert. Am 30. Juni 1908 um 7:15 Uhr wurden in Sibirien rund 60 Millionen Bäume durch eine oder mehrere sehr große Explosionen entwurzelt. Die Ursache ist bisher nicht zweifelsfrei geklärt. Als bislang wahrscheinlichste Ursache wird der Eintritt eines Asteroiden oder eines Kometen in die Erdatmosphäre bzw. die damit einhergehende Detonation angenommen. Der 30. Juni gilt unter Astronomen als Tag, an dem man den Himmel gut im Auge behalten sollte.

Der Steinasteroid oder Komet könnte einen Durchmesser von 30 bis 80 Metern gehabt haben, der etwa fünf bis vierzehn Kilometer über dem Boden explodierte und daher keinen Krater verursachte. Bis heute wurden keine mit bloßem Auge sichtbaren Bruchstücke eines eingeschlagenen Himmelskörpers gefunden.

Eine Explosion mit einer Sprengkraft von 10 bis 15 Megatonnen TNT wäre nötig, um ein ähnliches Bild wie bei der Tunguska-Explosion zu erzeugen. Dies entspricht etwa der 1150-fachen Sprengkraft der Atombombe "Little Boy", die die USA 1945 über Hiroshima abwarfen. Nach den Ergebnissen von Computersimulationen könnte die Sprengkraft allerdings lediglich ein Viertel dessen betragen haben. Grund könnte ein mächtiger heißer Luftstrahl gewesen sein, der nach der Explosion eines Kometen in der Höhe dessen Weg zum Boden fortsetzt und dort eine stärkere Druckwelle und höhere Temperaturen hervorrufen würde. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Tag des Meteors?
Weltweit
Welt
Wann ist Tag des Meteors?
Sonntag, 30. Juni 2024
Noch 103 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag des Meteors 2024 - 30.06.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender