Tag des Riesenrads 2020

14. Februar 2020 in der Welt

Ein Riesenrad auf dem Münchner Oktoberfest.

Der Tag des Riesenrads wird am 14. Februar 2020 veranstaltet. George Washington Gale Ferris, Jr. war der Ingenieur, der das erste Riesenrad der Welt baute und 1893 in Chicago aufstellen ließ. Der Tag Tag des Riesenrads findet daher jährlich an seinem Geburtstag statt und ehrt das Riesenrad und seinen Erfinder. 1895 wurde in Europa das erste Riesenrad eröffnet.

Ferris träumte von einem hochkant aufgestellten Karussell, welches er für die Weltausstellung in Chicago bauen wollte. Diese Idee wurde jedoch zunächst als unrealistisch abgestempelt. 1982 wurde schließlich die Baugenehmigung erteilt, allerdings musste Ferris die Finanzierung selbst übernehmen.

Mit einer Verspätung wurde das erste Riesenrad am 21. Juni 1893 auf der Weltausstellung eröffnet. Ferris selbst musste jedoch um den Erlös gegen die Manager der Weltausstellung prozessieren und parallel dazu Patentklagen erwehren. Schließlich musste er Konkurs anmelden und wurde von seiner Frau verlassen. Wenige Monate darauf verstarb er im Alter von 37 Jahren an Typhus.

Wo ist das Event?
Landesweit
Welt
Wann ist das Event?
Freitag, 14. Februar 2020
Noch 210 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag des Riesenrads 2020 - 14.02.2020 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender