Tag des UFOs 2024

2. Juli 2024 in der Welt

Angebliche Fotografie eines UFOs, Belgien 1990.

Der Welt-UFO-Tag findet am 02. Juli 2024 statt. Früher gab es zwei verschiedene Termine für den Welt-UFO-Tag: der 2. Juli und der 24. Juni. Die WUFODO (World UFO Day Organization) erklärte im Jahr 2011 den 2. Juli als offiziellen Welt-UFO-Tag. Dies wurde getan, um Verwechslungen zu vermeiden. Der erste Welt-UFO-Tag wurde am 2. Juli 2001 gefeiert.

Als Beginn des modernen UFO-Phänomens wird allgemein die Sichtung des US-amerikanischen Geschäftsmanns und Hobbypiloten Kenneth Arnold gesehen. Dieser gab an, bei einem Flug am 24. Juni 1947 über dem Mount Rainier mehrere flache, sichelförmige Flugobjekte unbekannter Bauart gesehen zu haben. Das Bewegungsmuster dieser Flugobjekte verglich er mit Untertassen, die man flach über das Wasser springen lässt. Darüber ging der Begriff "Fliegende Untertasse" hervor.

Nach Arnolds Sichtung berichteten die Medien bald über Beobachtungen aus den ganzen Vereinigten Staaten - die erste große UFO-Sichtungswelle war entstanden. Auch das Militär zeigte sich interessiert, und mehrere Staaten begannen die Untersuchung von UFO-Sichtungen. Die größte davon war das 1951 gegründete Project Blue Book der US-Air Force. Deren Aufgabe war es, UFO-Sichtungen zu sammeln und analysieren. In den fünfziger Jahren entstanden auch die ersten UFO-Forschungsorganisationen.

Die Forschung am UFO-Phänomen beinhaltet in der Regel die Untersuchung und Aufklärung von UFO-Sichtungen. Diese Tätigkeit wird auch als Ufologie bezeichnet und den Protowissenschaften zugerechnet. Innerhalb der Ufologie gibt es sowohl Befürworter als auch Gegner der Ansicht, dass alle UFO-Sichtungen konventionell erklärt werden können. Die populärste nicht-konventionelle Erklärung ist die Hypothese, dass es sich bei einigen UFOs um Raumfahrzeuge außerirdischer Zivilisationen handelt. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Tag des UFOs?
Weltweit
Welt
Wann ist Tag des UFOs?
Dienstag, 2. Juli 2024
Noch 105 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag des UFOs 2024 - 02.07.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender