Tanabata 2024

7. Juli 2024 in Japan

Origami-Dekoration zu Tanabata.

Tanabata wird am 07. Juli 2024 in Japan gefeiert. An diesem Tag treffen sich die zwei Sterne Wega (Sternbild Leier) und Altair (Sternbild Adler) am Himmel. Nach alter chinesischer Überlieferung stellen diese Sterne ein Liebespaar dar, das das ganze restliche Jahr über durch die Milchstraße getrennt ist.

Insbesondere die japanische Stadt Sendai ist für ihr farbenfrohes Tanabata-Fest bekannt. In Sendai wird das Tanabata-Fest aber einen Monat später gefeiert. Auftakt zu den Feierlichkeiten, die vom 6. bis zum 8. August andauern, bildet bereits am Vorabend, also am 5. August ein sehr großes japanisches Feuerwerk (Hanabi), welches über dem Park Nishi-koen zu sehen ist. Bekannt für ihr farbenfrohes Tanabata-Fest ist auch die japanische Stadt Hiratsuka.

Das Tanabata ist chinesischen Ursprungs und erinnert an einen Rinderhirten und eine Weberin, die getrennt an beide Ufer der Milchstraße verbannt wurden, weil ihre Liebe ihren Fleiß zu sehr beeinträchtigte.

Die gängigste Variante der Geschichte lautet: Orihime, die Tochter des Himmelsgottes, war eine fleißige Weberin. Um ihr Abwechslung von der Arbeit zu geben, wurde sie von ihrem Vater mit dem Rinderhirten Hikoboshi verheiratet. Sie waren so verliebt, dass beide darüber ihre Arbeit vergaßen - die Rinder wurden krank und der Himmelsgott bekam keine neuen Kleider mehr. Darüber war er so erbost, dass er Hikoboshi auf die andere Seite des großen Flusses (die Milchstraße) verbannte. Weil sie aber vor Kummer immer noch nicht arbeiten konnten, dürfen sie sich einmal im Jahr treffen - an Tanabata. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist Tanabata?
Japanweit
Japan
Wann ist Tanabata?
Sonntag, 7. Juli 2024
Noch 101 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tanabata 2024 - Japan - 07.07.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender