Verklärung des Herrn 2024

6. August 2024 in der Welt

Gemälde "Verklärung des Herrn".

Das Fest der Verklärung des Herrn wird nach dem liturgischen Kalender der orthodoxen, römisch-katholischen und anglikanischen Kirche am 06. August 2024 gefeiert, in den lutherischen Gemeinden stets am letzten Sonntag nach Epiphanias.

Die Verklärung des Herrn basiert auf folgender Geschichte: Jesus Christus nimmt die Jünger Petrus, Jakobus und Johannes beiseite und führt sie auf einen hohen, nicht näher bezeichneten Berg. Auf dem Gipfel des Berges wird Jesus vor den drei Jüngern von überirdischem Licht ("Taborlicht") überstrahlt ("verklärt"). Nun erscheinen Mose und Elija und sprechen mit ihm. Die drei Apostel fallen vor Schrecken zu Boden. Der Apostel Petrus schlägt vor, drei Hütten zu bauen, somit ergibt sich wieder ein Bezug zum jüdischen Laubhüttenfest. Da kommt eine Wolke, und aus der Wolke ruft eine Stimme: "Dies ist mein geliebter Sohn." Darauf fügt Gott noch einen Imperativ hinzu: "Auf ihn sollt ihr hören."

In den Ostkirchen mit ihrer ausgeprägten Lichtsymbolik spielt das Fest eine deutlich wichtigere Rolle als in den Westkirchen. Deshalb gibt es dort schon seit dem 5. Jahrhundert das Fest der Verklärung Jesu. Als im Mittelalter die einzelnen Stationen des Lebensweges Jesu in den Blick genommen wurden, fand das Fest Eingang in Liturgie der lateinischen Kirche. Im Jahr 1457 wurde es durch Callistus III. in den liturgischen Kalender der lateinischen Kirche aufgenommen. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Dienstag, 6. August 2024
Noch 130 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Verklärung des Herrn 2024 - 06.08.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender