Weltbaumwolltag 2023

7. Oktober 2023 in der Welt

Rund 100 Millionen Familien in 80 Ländern auf 5 Kontinenten leben vom Geschäft mit Baumwolle. Grund genug, am 07. Oktober 2023 den Weltbaumwolltag zu begehen. Ausgerufen wurde er von den Vereinten Nationen und seit 2021 jährlich begangen. Vorgeschlagen wurde der Tag im Jahr 2019 von "Cotton Four", vier Baumwollproduzenten aus Subsahara-Afrika.

Eine Tonne Baumwolle reicht meist fünf Personen für eine ganzjährige Beschäftigung. Baumwolle ist daher eine wichtige Lebens- und Einkommensquelle in einigen den ärmsten ländlichen Gebieten der Welt. Für diese Länder stellt sie somit ein Sicherheitsnetz dar.

Der Aktionstag soll auch betonen, wie wichtig die produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle ist. Zudem soll er eine nachhaltige Handelspolitik fördern und die baumwollproduzierenden Länder selbst mehr von der Wertschöpfungskette profitieren lassen.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Samstag, 7. Oktober 2023
Noch 240 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Weltbaumwolltag 2023 - 07.10.2023 – Copyright © 2023 Kleiner Kalender