Welttag für kulturelle Entwicklung 2024

21. Mai 2024 in der Welt

Kulturelle Vielfalt: verschiedenfarbige Arme von Menschen aus unterschiedlichen kulturen.

Der Welttag für kulturelle Entwicklung (auch "Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung") wurde im Jahr 2002 durch die UNESCO eingeführt. Er findet 2024 am 21. Mai statt. Einen Vorläufer zu dem Gedenktag gab es bereits seit 1991. Der "Welttag der Kulturellen Vielfalt" soll Staaten und Zivilgesellschaften anregen, das Verständnis für kulturelle Vielfalt zu vertiefen.

Im November 2001 wurde von der 31. Generalversammlung der UNESCO die Allgemeine Erklärung zur kulturellen Vielfalt verabschiedet. Darin heißt es: "Kulturelle Vielfalt spiegelt sich wider in der Einzigartigkeit und Vielfalt der Identitäten, die die Gruppen und Gesellschaften kennzeichnen, aus denen die Menschheit besteht. Als Quelle des Austauschs, der Erneuerung und der Kreativität ist kulturelle Vielfalt für die Menschheit ebenso wichtig wie die biologische Vielfalt für die Natur. Aus dieser Sicht stellt sie das gemeinsame Erbe der Menschheit dar und sollte zum Nutzen gegenwärtiger und künftiger Generationen anerkannt und bekräftigt werden."

Anlässlich dieser Erklärung wurde auch der Welttag für kulturelle Entwicklung (engl.: World Day for Cultural Diversity, for Dialogue and Development) ins Leben gerufen, der Bewusstsein für kulturelle Vielfalt schaffen und den Beitrag von Künstlern zum Dialog der Kulturen betonen soll. Am 20. Oktober 2005 verabschiedete die 33. Generalkonferenz der UNESCO die Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen, die am 18. März 2007 in Kraft trat. Damit wurde eine völkerrechtlich verbindliche Grundlage für das Recht aller Staaten auf eigenständige Kulturpolitik geschaffen. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Welttag für kulturelle Entwicklung?
Weltweit
Welt
Wann ist Welttag für kulturelle Entwicklung?
Dienstag, 21. Mai 2024
Noch 63 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Welttag für kulturelle Entwicklung 2024 - 21.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender