Joseftag 2025

19. März 2025 in der Welt

Josef mit dem Christuskind

Der Joseftag, also der Ehrentag von St. Josef, findet am 19. März 2025 statt. Der Tag wird auch Josefstag oder Josefi genannt und in der Schweiz als Seppitag gefeiert. Der heilige Josef war der Ehemann der Gottesmutter Maria. Der Joseftag ist ein hohes christliches Fest, jedoch bereits seit 1968 kein gesetzlicher Feiertag mehr in Deutschland. Unter anderem in manchen katholisch geprägten Gegenden der Schweiz und Österreichs, in Liechtenstein, Spanien, Kolumbien und Costa Rica ist am Josefstag hingegen schulfrei und arbeitsfrei. Der Name Josef war durch seine christliche Tradition sehr beliebt. Bekannte Varianten des Namens sind vor allem Giuseppe, Joe, Yusuf, Jupp oder Seppel.

Joseph von Nazareth, der auch "Josef, der Gerechte" genannt wird, war ein Nachfahre König Davids. Vor allem in ländlichen Gebieten finden heute noch Bauernfeste ihm zu Ehren statt. Aufgrund Josefs Tätigkeit als Zimmermann, gilt er als Schutzpatron von Handwerkern. Er wird auch "Josef, der Arbeiter" genannt und deswegen zusätzlich am 1. Mai geehrt, also am Tag der Arbeit. Vor allem mit Holz arbeitende Menschen, wie beispielsweise Schreiner, stehen unter seinem heiligen Schutz. Der Joseftag findet jedes Jahr kurz vor Frühlingsanfang statt und es existieren viele Bauernregeln zum Tag, wie zum Beispiel: "Ist's am Josefitag schön, kann's nur gut weitergeh'n".

Zu Zeiten, in denen vorehelicher Geschlechtsverkehr ein Tabu darstellte, wurde Maria vor der Eheschließung schwanger. Ein Engel überzeugte Josef, dass Maria ihm treu gewesen und das Kind vom Heiligen Geist gezeugt worden war. Josef blieb somit bei ihr und unterstützte sie auf dem beschwerlichen Weg nach Bethlehem, wo sie in einem Stall Jesus, den Sohn Gottes, zur Welt brachte. Teils wird heute auf diese jungfräuliche Empfängnis Bezug genommen, wenn die Vaterschaft eines Kindes ungeklärt ist. Josef wird als Ziehvater von Jesus Christus angesehen und aufgrund seiner besonderen Stellung wird er auch als Patron der Jungfrauen und der Ehe betrachtet. In Anlehnung an den Muttertag, der am Fest der Heiligen Maria stattfindet, wird in Antwerpen der Vatertag am Joseftag begangen.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 19. März 2025
Noch 335 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Joseftag 2025 - 19.03.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender