Der Cyber Monday, auch als Blue Monday bekannt, findet am 01. Dezember 2025 statt. Es handelt sich dabei um den Tag, an dem ursprünglich vor allem in den USA eine Art Schlussverkauf im Internet stattfindet. Der Name „Cyber Monday“ wurde 2005 von Ellen Davis von der der National Retail Federation geschaffen. Der Tag lockt mit etlichen, drastisch reduzierten Sonderangeboten. Dieser Shoppingtag findet immer am Montag nach Thanksgiving, also nach dem vierten Donnerstag im November, statt. Damit fällt der Cyber Monday stets in den Zeitraum vom 26. November bis 2. Dezember. Inzwischen zählt der Tag mit zu den umsatzstärksten Tagen in den USA. Etwa seit 2010 begann sich der Cyber Monday auch in Europa durchzusetzen und wird inzwischen in vielen Ländern der Welt mit Sonderangeboten begangen.
Der Cyber Monday ist mit dem Black Friday vergleichbar, der in den USA bereits am Freitag nach Thanksgiving stattfindet und vor allem die traditionellen Händler anstelle der Online-Shops betrifft. Der Black Friday stellt den Beginn des Weihnachtsverkaufs im klassischen Handel dar, während sich der Cyber Monday als Startdatum des Weihnachtsverkaufs im Online-Handel durchgesetzt hat. Der Black Friday entstand zufällig und beruhte auf der Beobachtung, dass die Bevölkerung nach dem langen Thanksgiving-Wochenende, welches Amerikaner üblicherweise mit ihren Familien feiern, ihre Black-Friday-Einkäufe online fortführten. Zu Hause hatte man 2005 eher langsames Internet, im Büro hingegen schnelles. Nach dem Wochenende mit der Familie wurden also montags von dort aus viele Bestellungen aufgegeben. Wegen der hohen Einnahmen begannen einige Online-Shops damit, speziell für den Montag nach Thanksgiving Rabattaktionen anzubieten und erweckten somit den Cyber Monday zum Leben.
Verbraucherschutzorganisationen warnen vor Rabatten, die im Endeffekt einen höheren Verkaufspreis liefern als zu Zeiten jenseits des Cyber Monday. Das liegt vor allem daran, dass Rabatte oft nur auf die unverbindliche Preisempfehlung gegeben werden, die in den meisten Fällen ohnehin über den handelsüblichen Verkaufspreisen liegt. Es gilt somit einen genauen Abgleich mit den sonst üblichen Preisen zu machen, statt sich blind auf die dargestellte Rabattierung zu verlassen. Selbstverständlich gibt es am Cyber Monday aber auch echte Schnäppchen zu erwerben. Die oft mengenmäßig bzw. zeitlich begrenzte Verfügbarkeit setzt potenzielle Käufer jedoch unter Druck und lässt Vergleiche oft nur in begrenztem Maß zu. Idealerweise erstellt man sich vorab bereits eine Liste mit Artikeln an denen man interessiert ist und den zugehörigen üblichen Preisen, um so schnell einen Überblick zu erhalten, welche Käufe sich am Cyber Monday tatsächlich lohnen. Das reduziert ebenfalls Impulsivkäufe und damit auch Fehlkäufe.
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Cyber Monday 2025 - 01.12.2025 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender