Spotthut-Tag 2024

8. November 2024 in der Welt

Der Spotthut-Tag ist am 08. November 2024. Ursprünglich war dieser Tag nur im englischsprachigen Bereich als Dunce Day verbreitet. Ein sogenanntes Dunce Cap ist ein Spotthut, der früher in den Schulen jenen Schülern aufgesetzt wurde, die durch schlechte Leistungen auffielen. Wobei "dunce" eine beleidigende Bezeichnung für einen sehr dummen Menschen ist. Es wird angenommen, dass dieser Spottname von John Duns Scotus stammt, welcher im 14. Jahrhundert mehrere Werke zum Schulsystem veröffentlicht hat.

Ein Dunce ist jemand, der nur sehr schwer und langsam lernt, der seine Schulaufgaben nicht ordentlich macht, nicht zuhört und kaum beschulbar ist. Der Spotthut soll diese Dummheit auf peinliche Weise nach außen hin sichtbar machen, um diese Kinder zum Lernen anzuspornen, damit sie möglichst schnell den unangenehmen Hut wieder loswerden. Auch am Spotthut-Tag sollte daher wirklich niemand als Dunce bezeichnet werden. Seit dem 20. Jahrhundert ist eine solche Bloßstellung eines lernschwachen Schülers undenkbar geworden. Vielmehr wird dafür gesorgt, dass diese Kinder speziell gefördert werden und entsprechend des Inklusionsgedankens nicht in der Masse auffallen.

Auch in Deutschland gab es diese Praktik des Spotthuts. Meist war er selbst gebastelt aus Papier oder ähnlichem und trug eine erniedrigende Aufschrift wie etwa "Ich bin ein Esel". Oft mussten die Kinder den Spotthut aufsetzen und sich damit in die Ecke stellen, oder auch außerhalb des Schulgebäudes tragen. Heute wäre das Basteln eines solchen Huts höchstens ein Scherz, der am Spotthut-Tag gemacht werden darf, wenn alle darüber lachen können.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Freitag, 8. November 2024
Noch 225 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Spotthut-Tag 2024 - 08.11.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender