Tag der nachhaltigen Gastronomie 2024

18. Juni 2024 in der Welt

Der Tag der nachhaltigen Gastronomie ist ein Aktionstag der Vereinten Nationen und wird am 18. Juni 2024 begangen. Ins Leben gerufen wurde der Tag 2016 und seit 2017 wird er jährlich begangen. Die Gastronomie selbst wird von den Vereinten Nationen als Ausdruck der Kultur anerkannt. Als nachhaltige gilt eine Gastronomie, wenn sie auf saisonale Zutaten und Erzeuger zurückgreift, die Tierwelt schützt und kulinarische Traditionen ehrt.

Nachhaltigkeit generell zielt darauf ab, natürliche Ressourcen nicht zu verschwenden und die Umwelt und Gesundheit langfristig zu schützen. Der Tag der nachhaltigen Gastronomie ruft also dazu auf, sich bewusst nachhaltig zu ernähren und zu wissen, woher das Essen auf dem Teller stammt. Mögliche Recherchethemen für den Einzelnen sind: wie werden meine Lebensmittel angebaut bzw. produziert, woher stammen die Zutaten meines Essens und wie finden sie den Weg zu mir. Gastronomiebetriebe sind selbstverständlich vor allem dazu eingeladen, sich am Tag der nachhaltigen Gastronomie mit den Themen zu beschäftigen und ihren Betrieb so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Dienstag, 18. Juni 2024
Noch 108 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag der nachhaltigen Gastronomie 2024 - 18.06.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender