Internationaler Tag des Arganbaums 2024

10. Mai 2024 in der Welt

Am 10. Mai 2024 wird der Arganbaum mit dem Internationalen Tag des Arganbaums gefeiert. Der Aktionstag wurde 2021 von den Vereinten Nationen ausgerufen und soll dazu dienen, sich vermehrt für die Erhaltung der Arganbäume einzusetzen. 2014 wurde der Baum bereits auf die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen.

Dem Arganbaum kommt eine bedeutende Rolle bei der Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts und der biologischen Vielfalt zu. Wichtigster Exporteur für Produkte auf Basis des Arganbaums ist Marokko. Dem Arganöl werden diverse Eigenschaften in der traditionellen aber auch Komplementärmedizin sowie der kulinarischen und kosmetischen Industrie zugesprochen. Wirtschaftlich ist er vor allem auch hinsichtlich der Tätigkeit von Frauen in ländlichen Gebieten von Bedeutung.

Arganbäume können bis zu 200 Jahre alt und zehn Meter hoch werden sowie Temperaturen bis 50 Grad Celsius standhalten. Sie sind das Symbol für Ewigkeit und Widerstand. Etwa 150 Kilogramm Früchte werden zur Herstellung von drei Litern Arganöl benötigt, welches oft als Hochzeitsgeschenk dient.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Freitag, 10. Mai 2024
Noch 18 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Internationaler Tag des Arganbaums 2024 - 10.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender