Am 28. Januar 2026 wird der Internationale Tag des friedlichen Miteinanders begangen. Der Tag wurde 2025 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als "International Day of Peaceful Coexistence" proklamiert und wird seit 2026 jährlich gefeiert. Das Datum steht in keinem direkten historischen Zusammenhang. Der Tag ist nicht zu verwechseln mit dem Internationalen Tag des friedlichen Zusammenlebens ("International Day of Living Together in Peace") am 16. Mai, der ebenfalls von den Vereinten Nationen veranstaltet wird.
Der Tag ruft Menschen aller Länder, Religionen und Kulturen dazu auf, Vielfalt und Unterschiedlichkeit nicht als Hürde, sondern als Chance zu begreifen: Er fördert Toleranz, Respekt, gegenseitiges Verständnis und Achtung der Menschenrechte. Gleichzeitig soll er ein Klima der Inklusion und der Solidarität schaffen, als Grundlage für dauerhaftes friedliches Zusammenleben.
Der Internationale Tag des friedlichen Miteinanders wird durch Bildungsprojekte, interreligiöse Initiativen und gemeindebasierte Aktionen unterstützt. Die Vereinten Nationen fordern alle gesellschaftlichen Akteure auf, sich aktiv an der Gestaltung eines friedlichen Miteinanders zu beteiligen und die Werte des Internationalen Tags des friedlichen Zusammenlebens im Alltag zu leben.
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Internationaler Tag des friedlichen Miteinanders 2026 - 28.01.2026 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender