Tag des Grenzsoldaten 2024

28. Mai 2024 in Russland

Der Tag des Grenzsoldaten ist ein russischer Feiertag, der am 28. Mai 2024 begangen wird. Der Feiertag wurde 1994 durch Verordnung des russischen Präsidenten "mit dem Ziel der Wiedergeburt der historischen Traditionen Russlands und seiner Grenzstreitkräfte" geschaffen und wird jährlich veranstaltet.

Der Grenzschutz der Russischen SFSR wurde mit dem Dekret des Rats der Volkskommissare vom 28. Mai 1918 geschaffen. Damals wurde auch die Hauptverwaltung des Grenzschutzes gegründet, in die die Offiziere der früheren Verwaltung der Abteilung der Grenzwächter Russlands in vollem Umfang integriert wurden. Rechtsnachfolger dieser Strukturen wurde der Föderale Grenzschutzdienst Russlands, gegründet durch Verordnung des russischen Präsidenten am 30. Dezember 1993.

Russland grenzt an 16 Länder (kein anderer Staat besitzt eine solche Anzahl von Nachbarländern). Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wurde mit 32 ausländischen Staaten in Vertragsdokumenten etabliert und gesichert. Der Feiertag selbst soll auf die Kampfkraft dieser Truppengattung hinweisen und auch den Kampfgeist der Soldaten, die ihren Dienst für ihre Heimat und ihr Land erfüllen, heben. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist Tag des Grenzsoldaten?
Russlandweit
Russland
Wann ist Tag des Grenzsoldaten?
Dienstag, 28. Mai 2024
Noch 61 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag des Grenzsoldaten 2024 - Russland - 28.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender