Vanilleeis-Tag 2024

23. Juli 2024 in den USA

Vanille-Eis in einer Eiswaffel.

Am 23. Juli 2024 findet - wie jedes Jahr - der Tag des Vanilleeis' statt. Begangen wird er seit den 1990er-Jahren in den USA, wo er als "National Vanilla Ice Day" bekannt ist. Diese Geschmacksrichtung des Speiseeis' ist seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Bei ca. 20 Prozent der Deutschen zählt das cremige Vanilleeis zu den beliebtesten Eissorten, womit Vanille in Deutschland die beliebteste Eissorte überhaupt ist.

Neben den reinen Eiskugeln sind spezielle Vanilleeiskreationen sehr beliebt. Sehr bekannt ist z.B. Spaghettieis, das aussieht wie Spaghetti-Nudeln mit Tomatensoße. Es besteht in der Regel aus über Schlagsahne gepresstem Vanilleeis, garniert wird das Ganze mit Erdbeersoße und geraspelter weißer Schokolade. Ebenfalls sehr beliebt ist der Coupe Dänemark. Er ist ein klassisches Dessert, bei dem Vanilleeis in einem hohen Glas mit Schokoladensauce übergossen und teilweise noch mit Schokostreuseln verziert wird.

Die Vanille ist ein Gewürz, das aus den fermentierten Kapseln verschiedener Arten der Gattung Vanilla gewonnen wird. Sie wird in Stangenform häufig auch als Königin der Gewürze bezeichnet und ist nach Safran das zweitteuerste Gewürz. Das ist mit ein Grund, weshalb beim Vanilleeis häufig keine echte Vanille, sondern nur Vanillearoma eingesetzt wird. Laut deutschem Gesetz muss das deklariert werden, was aber oft nicht passiert. Die "schwarzen Pünktchen" im Eis sind dabei kein Indiz dafür, dass echte Vanille verwendet wurde.

Vanille schmeckt gut und verstärkt das natürliche Aroma von Früchten und sonstigen Lebensmitteln. Neben dem guten Geschmack werden der Vanille auch verschiedene medizinische Wirkungen zugeschrieben. So soll sie beruhigend auf die Nerven wirken und gegen Abgeschlagenheit gut sein. Selbst allgemein kräftigende Wirkungen werden der Vanille nachgesagt. Sie soll vor allem auch aphrodisisch wirken und in der Tat: der Hauptwirkstoff Vanillin ist chemisch verwandt mit den menschlichen Pheromonen.

Wo ist das Event?
Nordamerika
USA
Wann ist das Event?
Dienstag, 23. Juli 2024
Noch 117 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Vanilleeis-Tag 2024 - 23.07.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender