Der Weltlymphomtag wird veranstaltet am 15. September 2024. Lymphom ist ein Sammelbegriff für Lymphknotenvergrößerungen beziehungsweise Lymphknotenschwellungen und Tumoren des Lymphgewebes. Dabei wird unterschieden in gutartige oder bösartige Lymphom. Eine gutartige Vergrößerung der Lymphknoten entsteht bei Infektionskrankheiten durch Entzündung als Ausdruck ihrer Abwehrtätigkeit. Maligne Lymphome sind bösartige Neubildungen, die durch monoklonales Wachstum von lymphatischen Zellen entstehen.
Ein Lymphknoten ist eine "Filterstation" für die Lymphe, also das Gewebswasser und gehört zum Lymphsystem. Jeder Lymphknoten ist für die Aufnahme und Filtration der Lymphe einer Körperregion zuständig. Dieses gefilterte Areal wird tributäres Gebiet genannt, der Lymphknoten ist der regionäre Lymphknoten dieses Gebiets. Lymphknoten gehören zum Abwehrsystem, dem Immunsystem eines Organismus.
Ein Tumor im weiteren Sinn ist jede Zunahme des Volumens eines Gewebes von höheren Lebewesen unabhängig von der Ursache. Die zweiten, engeren Bedeutung sind die Neubildungen von Körpergeweben, die durch Fehlregulationen des Zellwachstums entstehen - womit bezüglich der Gut- oder Bösartigkeit der Neubildung noch nichts ausgesagt wird. (Mit Material von: Wikipedia)
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Weltlymphomtag 2024 - 15.09.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender