Der Welttag der Information über Entwicklungsfragen findet statt am 24. Oktober 2024. Im Jahr 1972 beschloss die Generalversammlung der Vereinten Nationen den "Welttag der Information über Entwicklungsfragen" in Leben zu rufen und zwar am selben Tag wie der Tag der Vereinten Nationen, am 24. Oktober. Die Generalversammlung hatte das Ziel die weltweite Aufmerksamkeit jedes Jahr auf die Entwicklungsprobleme zu fokusieren, sowie auf die Notwendigkeit der Stärkung internationale Zusammenarbeit, um diese zu lösen.
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen ist die Vollversammlung der Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen. Sie tritt jährlich im September am UN-Hauptquartier in New York zusammen. Die Generalversammlung prüft und genehmigt den Haushaltsplan der Vereinten Nationen. Zu ihren weiteren Aufgaben gehört die Beratung und die Annahme von empfehlenden Resolutionen. Die Generalversammlung darf sich mit praktisch jeder Frage von internationaler Bedeutung befassen, solange sie nicht gleichzeitig vom Sicherheitsrat behandelt wird.
Die Vereinten Nationen, englisch United Nations, häufig auch UNO für United Nations Organization, sind ein zwischenstaatlicher Zusammenschluss von Staaten und als globale internationale Organisation ein uneingeschränkt anerkanntes Völkerrechtssubjekt. Die wichtigsten Aufgaben sind die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit. Im Vordergrund stehen außerdem Unterstützung im wirtschaftlichen, sozialen und humanitären Gebiet. (Mit Material von: Wikipedia)
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Welttag der Information über Entwicklungsfragen 2024 - 24.10.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender