Totale Sonnenfinsternis

9. März 2016 in Ostasien, Australien, Pazifik

Diamantringeffekt bei einer Sonnenfinsternis

Die totale Sonnenfinsternis vom 9. März 2016 wird im Wesentlichen über dem Pazifischen Ozean sichtbar sein. Die Totalität kann in Indonesien und Mikronesien beobachtet werden, in ihrer partiellen Phase kann die Finsternis in China, Indien, Südostasien, Nordaustralien und Alaska verfolgt werden.

Der Kernschatten erreicht die Erde erstmals im Indischen Ozean. Die Totalität beträgt bereits fast zwei Minuten, wenn der Schattenpfad erstmals das Festland auf den Indonesien vorgelagerten Inseln Pagai Utara und Pagai Selatan erreicht. Im Anschluss daran überquert der Schattenpfad den Süden Sumatras, wobei Palembang eine Totalität von genau zwei Minuten zu beobachten ist. Dann überstreicht der Kernschatten die Javasee und auch die Insel Belitung und erreicht die indonesischen Inseln Borneo und Sulawesi. Halmahera ist die letzte Insel des Indonesischen Archipel, die vom Kernschatten überstrichen wir, bevor der Finsternispfad nordostwärts den Pazifik überquert. Auf Halmahera dauert die Totalität bereits mehr als drei Minuten.

Der Finsternispfad zieht 1000 Kilometer nördlich an Hawaii vorbei, wobei von dort eine Bedeckung von 62 Prozent zu sehen ist, die untergehende Sonne steht dabei noch 12 Grad über dem Horizont.

Da Sumatra und Borneo tropisches Klima aufweisen, besteht dort im März nur eine Wahrscheinlichkeit von 10 Prozent, dass die Finsternis beobachtbar sein wird. Nur wenig besser sind die Aussichten in Sulawesi. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist das Event?
Flächendeckend
Ostasien, Australien, Pazifik
Wann ist das Event?
Mittwoch, 9. März 2016
01:58 Uhr
Seit 2969 Tagen vorbei!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Totale Sonnenfinsternis - 09.03.2016 - Ostasien, Australien, Pazifik – Copyright © 2024 Kleiner Kalender