Memorial Day 2024

27. Mai 2024 in Nordamerika

Grabsteine mit U.S.-Flaggen während des Memorial Day (Friedhof in Arlington).

Am 27. Mai 2024 wird in den USA mit dem Memorial Day der Kriegsopfer gedacht. Dieser gesetzliche Feiertag findet jährlich am letzten Montag im Mai statt. Nicht essenzielle Bundesbehörden haben an diesem Tag geschlossen und deren Mitarbeiter haben somit arbeitsfrei. Arbeitnehmer aus dem privaten Bereich, die an diesem Tag arbeiten müssen, können für diesen Tag ein Urlaubsgeld erhalten. Ursprung des Memorial Day war der amerikanische Bürgerkrieg. 1868 wurde der Tag erstmals durch General John A. Logan zum Feiertag erklärt. 1971 erklärte der damalige US-Präsident Richard Nixon den Memorial Day zum Nationalfeiertag.

Der Memorial Day wird jedoch nicht nur in Andenken an die im Krieg gefallenen Amerikaner begangen, sondern auch persönliche Erinnerungen an Verstorbene werden an diesem Tag häufig im Rahmen der Familie aufrechterhalten. Die US-Flagge wird traditionell auf Halbmast gehisst und Friedhöfe sowie Gedenkstätten werden besucht. Der Tag bietet außerdem eine weniger nachdenkliche Seite, denn er markiert in den USA den Beginn der Sommersaison. Viele Freibäder öffnen an diesem Wochenende erstmalig ihre Türen und auch Picknicks im Park sind eine beliebte Art, den Tag zu feiern. Kurzurlaube zum Memorial Day Weekend sind ebenfalls sehr beliebt, zum Beispiel nach Miami (Florida). In den touristischen Gegenden werden die Hotelpreise an diesem Tag oft an die Preise der Hochsaison angepasst. Etwa ein bis zwei Wochen nach dem Memorial Day beginnen in den USA die Schulferien.

Der Memorial Day wurde ursprünglich als Decoration Day eingeführt und jährlich am 30. Mai gefeiert, um der im Bürgerkrieg gefallenen Soldaten zu gedenken. An diesem Tag wurden die Gräber der Verstorbenen mit Blumen dekoriert. Erst nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Name in Memorial Day abgeändert, um nunmehr allen Opfer zu gedenken, die während ihres Dienstes beim US-Militär starben. Am letzten Montag im Mai wird der Memorial Day erst seit dem sogenannten "Uniform Monday Holiday Act" gefeiert. Mit diesem Gesetz wurde dafür gesorgt, dass vier Feiertage verschoben wurden, um ein verlängertes Wochenende zu erhalten.

Wo ist Memorial Day?
USA
Nordamerika
Wann ist Memorial Day?
Montag, 27. Mai 2024
Noch 60 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Memorial Day 2024 - 27.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender