Pony-Express-Tag 2024

3. April 2024 in der Welt

Der Pony-Express-Tag wird veranstaltet am 03. April 2024. Der Pony-Express war ein als Reiterstafette organisierter Postbeförderungsdienst in den Vereinigten Staaten und war für rund ein Jahr die schnellste Postverbindung in Nordamerika. Die über 3000km lange Route ging von St. Joseph in Missouri nach Sacramento in Kalifornien. Der Pony-Express nahm nach einer Initiative von William Hepburn Russell am 3. April 1860 den Betrieb auf. Ihr Verlauf wurde 1992 als Pony Express National Historic Trail ausgewiesen und in das National Trails System aufgenommen.

Das National Trails System der Vereinigten Staaten von Amerika umfasst als Trails bezeichnete Wanderwege und historische Routen, die wegen ihrer nationalen Bedeutung besonders ausgewiesen sind. Das System wird vom National Park Service betreut, der mit lokalen, regionalen und bundesweiten Partnern zusammenarbeitet.

Die sich über etwa 3.100 km erstreckende Route des Pony-Express folgte dem Oregon Trail und dem California Trail bis Fort Bridger in Wyoming sowie weiter dem Mormon Trail bis Salt Lake City, Utah. Von hier folgte sie etwa der Central Nevada Route bis nach Carson City, Nevada, um von dort die Sierra Nevada nach Sacramento in Kalifornien zu überqueren. Rechnet man die Beförderung bis San Francisco ein, die zu Pferde oder per Schiff erfolgte, ergibt sich eine Gesamtlänge von etwa 3200km. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist Pony-Express-Tag?
Weltweit
Welt
Wann ist Pony-Express-Tag?
Mittwoch, 3. April 2024
Noch 5 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Pony-Express-Tag 2024 - 03.04.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender