Sandwich-Tag 2024

3. November 2024 in der Welt

Sandwich-Tag ist am 03. November 2024. Es hält sich das hartnäckige Gerücht, dass der Sandwich-Tag am Todestag von Edward Montagu III. stattfindet. Er war der dritte Earl von Sandwich, einer kleinen Stadt in England. Es heißt außerdem, dass er es war, der das erste Sandwich erfunden hat, weil er jemand war, der liebend gern mit den Händen aß, sich dabei aber nicht dreckig machen wollte. Keiner dieser nachvollziehbar klingenden Theorien konnte belegt werden, was aber dem Sandwich-Tag Vergnügen keinen Abbruch tut.

Prinzipiell kann alles Essbare als Sandwich bezeichnet werden, solange es sich zwischen zwei Toastscheiben, Burgerbrötchen oder sonstigem Brot befindet. Letzten Endes ist es ein britische beziehungsweise amerikanische Version der deutschen Stulle oder Klappbrot. Unterschiedliche kulturelle Entwicklungen sind dafür verantwortlich, dass sich die Sandwichs der verschiedenen Nationen in Form und Beschaffenheit unterscheiden – das Prinzip ist aber genau gleich.

Während in Deutschland das Butterbrot sehr beliebt ist oder Brötchen mit Wurst, Käse und einer Rohkostvariation, finden sich im englischsprachigen Raum eher dreieckig halbierte Toastscheiben mit Hühnchen, Thunfisch, Schweinebraten, Ei, Salat und verschiedenen Soßen. Natürlich gibt es auch süße Sandwich-Variante mit Marmelade, Haselnusskrem, Honig oder Erdnussbutter. Zum Sandwich-Tag kann auch mal auf Brot verzichtet werden und richtige britische oder amerikanische Sandwichs zubereitet werden, die im Kreise der Freunde zusammen verzehrt werden.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Sonntag, 3. November 2024
Noch 220 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sandwich-Tag 2024 - 03.11.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender