Internationaler Tag der Richterinnen 2024

10. März 2024 in der Welt

Der 10. März 2024 ehrt weltweit weibliche Richter mit dem Internationalen Tag der Richterinnen. 2021 wurde dieser Tag von den Vereinten Nationen ausgerufen und 2022 erstmals begangen. Mit dem Aktionstag soll jährlich noch einmal darauf hingewiesen werden, wie relevant die Gleichstellung der Geschlechter ist. Vor allem im Hinblick auf die weltweit geringe Zahl von Frauen im Beruf des Richters, aber auch generell in Führungsfunktionen in der Justiz, soll die Beteiligung von Frauen in den Justizsysteme gefördert werden.

Weltweit sollen am Internationalen Tag der Richterinnen eben diese Richterinnen nicht nur geehrt werden, sondern Frauen allgemein dazu motiviert werden, eine derartige Laufbahn einzuschlagen. Das Ziel ist die uneingeschränkte und gleichberechtigte Mitwirkung von Frauen auf allen Ebenen des Justizwesens. Bildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen sollen den Aktionstag bei der Erreichung dieses Ziels weltweit unterstützen.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Sonntag, 10. März 2024
Noch 7 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Internationaler Tag der Richterinnen 2024 - 10.03.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender