Der Tag des Knopfes findet statt am 16. November 2024. Zur Feier des Tages kann heute zum Beispiel ein vor langer Zeit abgefallener Knopf wieder angenäht werden. Wird dieser anschließend mit Klarlack übermalt, reißt er in Zukunft auch nicht mehr so schnell ab. Ein Knopf dient zusammen mit einem Knopfloch oder einer Schlaufe zum Schließen von Kleidung, wie Oberbekleidung, Unterbekleidung oder Schuhen sowie von Behältnissen wie Taschen, Körben, Kästen und anderen.
Der Knopf als Ziergegenstand ohne Knopfloch oder Schlaufe war bereits in der Antike bekannt. Knöpfe mit Knopflöchern wurden im 13. Jahrhundert in Deutschland erfunden. Die neue Methode verbreitete sich bis zum 14. Jahrhundert rasch in Europa und führte zu einer Mode mit eng anliegenden Kleidern. Knöpfe können nach dem Material unterschieden werden, nach dem Verwendungszweck oder wie im Folgenden nach der Form und Machart.
Traditionell befinden sich bei Herrenbekleidung die Knöpfe aus Sicht des Trägers auf der rechten, die zugehörigen Knopflöcher auf der linken Seite; man spricht von einer Links-rechts-Knöpfung. Bei Damenbekleidung ist es dagegen umgekehrt. Zu den Gründen hierfür gibt es mehrere Theorien, z. B. dass sich Männer ihre Kleidung selbst zuknöpften, während "die Dame" von einer Zofe bekleidet wurde. Für diese sei es meist leichter gewesen, die Knöpfe mit der rechten Hand und das Knopfloch mit der linken Hand zu fassen. (Mit Material von: Wikipedia)
Weitere Termine:
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Tag des Knopfes 2024 - 16.11.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender