Internationaler Tag des Parlamentarismus 2024

30. Juni 2024 in der Welt

Am 30. Juni 2024 findet der Internationale Tag des Parlamentarismus statt. 2018 wurde er von den Vereinten Nationen ausgerufen. Als Datum wurde der 30. Juni gewählt, da an diesem Tag im Jahr 1889 die Interparlamentarische Union gegründet wurde. Diese hat die Förderung der demokratischen Regierungsführung, der Rechenschaftspflicht und der Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedern zum Zweck.

Die Vereinten Nationen betonen die Relevanz des Tags des Parlamentarismus. Er sei insbesondere von Belang, da die Menschen zunehmend das Vertrauen in politische Institutionen verlieren und die Demokratie selbst vor großen Herausforderungen stehe. Explizit in solchen Zeiten sollen die Parlamente stark, transparent, rechenschaftspflichtig und repräsentativ sein.

Der Tag des Parlamentarismus soll dazu dienen, die Fortschritte der Parlamente bei der Erreichung von Zielen zu überprüfen, vermehrt Frauen einzubeziehen und die Anpassung an neue Technologien kritisch zu prüfen und ggf. voranzutreiben.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Sonntag, 30. Juni 2024
Noch 31 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Internationaler Tag des Parlamentarismus 2024 - 30.06.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender