Tag des verrückten Hutmachers 2024

6. Oktober 2024 in der Welt

Ein junger Mann, verkleidet als der verrückte Hutmacher aus "Alice im Wunderland".

Der Tag des verrückten Hutmachers wird gefeiert am 06. Oktober 2024. Der verrückte Hutmacher ist eine fiktive Gestalt aus Lewis Carrolls Roman Alice im Wunderland. Der Charakter ist mittlerweile eine im kollektiven Gedächtnis fest verankerte Figur der Popkultur. In Alice im Wunderland tritt er erstmals in dem Kapitel "Eine verrückte Teeparty" auf.

Alice, die Protagonistin der Geschichten, trifft den "Hatter" während einer berühmt gewordenen Teeparty, die dieser im Garten des „Märzhasen“, einer anderen Figur des Buches, veranstaltet und in die Alice aus Versehen "hineinstolpert". Ein Wiedersehen mit der Figur gibt es zum Ende des Buches während des Prozesses am Hof der Herzkönigin.

Der Name "verrückter Hutmacher" ist streng genommen ein populärer Irrtum, da die Figur im gesamten Buch niemals so genannt wird, sondern von Carroll stets nur als "Hutmacher" bezeichnet wird. Das Wort "mad" (verrückt) wird lediglich einmal von der Figur der Grinsekatze separat auf den Hatter und den Märzhasen gleichermaßen benutzt; sie sagt "both are mad". Eine direkte Aufeinanderfolge der Worte "mad" und "Hatter" bleibt jedoch aus.

Der verrückte Hutmacher ist ein typisch viktorianisch gekleideter, relativ kleiner Mann mit vorstehenden Zähnen. Sein auffälligstes Kleidungsstück ist – naturgemäß – sein Hut, ein großer, langgezogener Zylinder, an dem ein Zettel mit der Aufschrift "10/6" prangt. Die Zahl bedeutet, dass der Hut zehn Shilling und sechs Pence kostet. (Mit Material von: Wikipedia)

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Sonntag, 6. Oktober 2024
Noch 192 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tag des verrückten Hutmachers 2024 - 06.10.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender