Welttag der portugiesischen Sprache 2024

5. Mai 2024 in der Welt

Der 05. Mai 2024 ist Welttag der portugiesischen Sprache. Nachdem der Tag bereits zuvor als „Tag der portugiesischen Sprache und Kultur“ von der Gemeinschaft portugiesischsprachiger Länder (CPLP) begangen wurde, erhielt er 2019 schließlich offizielle Anerkennung der UNESCO und wurde zeitgleich umbenannt.

Portugiesisch ist mit über 260 Millionen Sprechern eine der am weitesten verbreiteten Sprachen der Welt sowie die am häufigsten gesprochene Sprache der Südhalbkugel. Neben Brasilien ist Portugiesisch in folgenden Ländern Amtssprache: Angola, Äquatorialguinea, Guinea-Bissau, Kap Verde, Mosambik, Osttimor, Portugal, São Tomé und Príncipe. Portugiesisch ist zudem eine offizielle Sprache der Europäischen Union.

Der Welttag der portugiesischen Sprache wird weltweit mit Konzerten sowie kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen gefeiert. Der Tag eignet sich ideal, um sich mit der Sprache auseinanderzusetzen oder gar eine Reise in eins der portugiesischsprachigen Länder zu planen.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Sonntag, 5. Mai 2024
Noch 69 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Welttag der portugiesischen Sprache 2024 - 05.05.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender