Welttag des geistigen Eigentums 2024

26. April 2024 in der Welt

Das Copyrightzeichen - mit ihm soll der Nutzer eines urheberrechtlich geschützten Werks auf das Bestehen von Urheberrechten hingewiesen werden.

Der Welttag des geistigen Eigentums wurde durch die UNESCO angeregt, und im Jahr 2000 von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) erstmals ausgerufen, um den Wert und die Wichtigkeit von Kreativität und geistigem Eigentum transparent zu machen und zu verdeutlichen, wie wichtig es sei, dies zu schützen. Er findet jedes Jahr am 26. April statt.

Für Kontroversen sorgte 2008 ein von der Musikindustrie initiierter und von auch einigen Künstlern unterschriebener offener Brief an die Bundeskanzlerin, der den besseren Schutz von geistigem Eigentum insbesondere im Internet fordert. Bundeskanzlerin Merkels positive Reaktion stieß dabei vielfach auf Kritik, da dieser nur eine Interessensgruppe repräsentiert. Des Weiteren wurde die Argumentation im Brief von anderen Medien als fragwürdig hingestellt, sowie die indirekte Bitte eine "Internetsperre" in Deutschland einzuführen bemängelt. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist Welttag des geistigen Eigentums?
Weltweit
Welt
Wann ist Welttag des geistigen Eigentums?
Freitag, 26. April 2024
Noch 28 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Welttag des geistigen Eigentums 2024 - 26.04.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender