Weltuntergang 2012

21. Dezember 2012 in der Welt

Weltuntergangsszenarien gibt es viele - hier zerstört ein Komet die Erde.

Am 21. Dezember 2012 könnte die Welt untergehen - das zumindest behaupten verschiedene Leute aus esoterischen Kreisen. Diese wollen am 21. Dezember 2012 einen angeblichen "Weltuntergangstag" der Maya-Schöpfung erkennen, obwohl dies nach Ansicht von Mayaforschern inhaltlich völlig unzutreffend ist. Korrekt ist, dass an diesem Tag in der Langen Zählung des Maya-Kalenders zum ersten Mal nach ca. 5.125 Jahren der Zahlenwert des Ausgangstages wiederkehrt und die 13. Zeitperiode des Maya-Kalenders endet. Dieses Ereignis wird auch als "das Ende des Maya-Kalenders" bezeichnet.

Als Hintergrund für die Afregung um den prophezeiten Weltuntergang am 21. Dezember 2012 gelten vor allem die Inschriften auf einer Steinplatte, die von Archäologen in den 1960er-Jahren im südwestlichen mexikanischen Bundesstaat Tabasco entdeckt wurde. Sie beschreiben die Wiederkehr eines alten Maya-Gottes am Ende der 13. Zeitperiode. Dieses Ereignis wird auch gerne als Aufstieg der Menschheit in eine neue spirituelle Dimension interpretiert. Durch das Internet und eine ganze Reihe entsprechender Buch- bzw. Filmveröffentlichungen hat die daraus abgeleitete Weltuntergangstheorie mittlerweile einen weltweiten Hype ausgelöst.

Kritiker der Weltuntergangstheorie weisen jedoch darauf hin, dass die Maya Berechnungen vorgenommen haben, die weit über dieses Datum hinausgehen; in diesem Zusammenhang wird vor allem das Thronjubiläum des Herrschers Pacal im Jahr 4772 genannt. Zudem ist das Ende der 13. Zeitperiode in der Zählung des Maya-Kalenders schon einmal im Jahr 3113 v. Chr. eingetreten. Dieses Datum wurde von den Maya als Tag der Schöpfung in ihrer gegenwärtigen Form angesehen.

Die Maya sind ein indigenes Volk bzw. eine Gruppe indigener Völker in Mittelamerika, die insbesondere aufgrund der von ihnen in frühen Jahrhunderten gegründeten Reiche und ihrer damals hoch entwickelten Kultur bekannt sind. In ihrer Blütezeit stellten sie eine mächtige Hochkultur dar. Der Maya-Kalender ist als Astronomischer Kalender das historische Kalendersystem der Maya. Es ist der am weitesten entwickelte Kalender der mesoamerikanischen Ureinwohner.

Wo ist Weltuntergang?
Weltweit
Welt
Wann ist Weltuntergang?
Freitag, 21. Dezember 2012
Seit 4147 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Weltuntergang 2012 - 21.12.2012 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender