Nachtreise des Propheten 2020

22. März 2020 in der Welt

Am 22. März 2020 begehen Muslime weltweit die Nachtreise des Propheten Mohammed. Aufgrund des Gregorianischen Sonnenkalenders variiert dieser Tag von Jahr zu Jahr im Vergleich zum Islamischen Mondkalender, nach welchem die Reise in der Nacht zum 27. Radschab stattfindet. Bei dieser Reise handelt es sich um eines der Wunder Mohammeds. Dieses Wunder war ein Geschenk Allahs, der den Propheten seine Macht im Universum sehen lassen wollte. Allah führte Mohammed innerhalb einer Nacht von der heiligen Moschee in Mekka bis zur Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem.

Zur Feier des für die muslimische Kultur sehr bedeutenden Feiertages werden verschiedene Fleisch- und Süßspeisen zubereitet. Durch das Teilen dieser Gerichte mit den Armen und Bedürftigen werden auch diese in die Feierlichkeiten mit einbezogen. Ein weiterer Bestandteil der Tradition ist das Bitten Allahs um Vergebung. Auch werden er und der Prophet Mohammed gepriesen. In einigen muslimischen Ländern ist es üblich, dass Arbeitnehmer am Tag nach der Nachtreise des Propheten arbeitsfrei haben. Dadurch haben sie die Gelegenheit, sich nach einem Tag voller Gebete und Gottesdienste, die bis spät in die Nacht andauern, zu erholen.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Sonntag, 22. März 2020
Seit 1467 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Nachtreise des Propheten 2020 - 22.03.2020 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender