Siebenbrüdertag 2024

10. Juli 2024 in der Welt

Der Siebenbrüdertag gedenkt am 10. Juli 2024 den sieben Söhnen der heiligen Felicitas. Während der Gedenktag der katholischen Kirche für Felicitas am 23. November ist, findet der Gedenktag ihrer Söhne jährlich am 10. Juli statt. Alexander, Felix, Januaris, Martialis, Philippus, Silvanus (Silanus) und Vitalis sollen die sieben Söhne von Felicitas gewesen sein, die mit ihr zusammen den Märtyrertod starben.

Felicitas lebte in Rom und wurde zusammen mit ihren Söhnen ein Opfer der Christenverfolgung, die von den Kaisern Mark Aurel und Lucius Verus durchgeführt wurde. Als sie etwa im Jahr 160 dem Richter vorgeführt wurden, ermutigte Felicitas ihre Söhne zur Standhaftigkeit, um ihrem Glauben nicht abzuschwören. Sie sah zu, wie ihre Söhne nacheinander enthauptet wurden.

Während Felicitas und ihre sieben Söhne den Märtyrertod starben, tropfte Überlieferungen zufolge auch Blut auf eine Stelle im Wald, an der Farnkraut wuchs. Seither gab es für lange Zeit den Aberglauben, dass am Siebenbrüdertag kein Farnkraut abgebrochen werden dürfe, da der Strauch sonst nicht weiter überlebe.

Der Siebenbrüdertag ist auch ein Lostag, also ein Tag, an dem das Wetter vorhergesagt werden kann. Eine Bauernregel zum Siebenschläfertag lautet zum Beispiel: "Hält die Sonne sich um Siebenbrüder hinter Regenwolken verborgen, werden Schauer bis Sankt Lorenz (10. August) für nasse Wiesen sorgen". Weitere Bauernregeln zum Tag sind: "Wie das Wetter am Siebenbrüdertag, es sieben Wochen bleiben mag" und "Siebenbrüderregen bringt sieben Wochen Dauerregen".

Erfahrungswerten zufolge stimmen diese Bauernregeln in rund zwei Drittel aller Fälle mit dem tatsächlichen Wetter des Hochsommers in einem Jahr überein. Der Siebenbrüdertag ist nicht mit dem Siebenschläfertag am 27. Juni zu verwechseln, für den es ähnliche Bauernregeln gibt, die ebenfalls das Wetter der kommenden sieben Wochen vorhersagen sollen.

Wo ist das Event?
Weltweit
Welt
Wann ist das Event?
Mittwoch, 10. Juli 2024
Noch 103 Tage!

Weitere Termine:

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Siebenbrüdertag 2024 - 10.07.2024 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender